Tätigkeiten während des Praktikums
 
 
Woche
Tätigkeit
1. und 2 Erlernen der Programmiersprache Pascal für Windows 
Erstellen einer Fensterklasse 
Anzeigen eines BMP-Bildes unter Windows 3.1 
Erstellen einer DLL- Datei mit Einbindung in Access
3. und 4. Kennenlernen der Verfahren zur Datenkompression von Bildern 
Programmieren YUV <-> BMP 
Tests mit Cosinustransformation
5. und 6. Testen der FPU-Emulation (Float durch Integer Ersetzen) 
Testen der Cosinustransformation mit Integerarithmetik 
Statistische Tests durchführen (für optimale FPU-Emulation)
7. und 8. 1. Prototype Schreiben 
Umwandlung von BMP-Bild in YUV dann Cosinustransformation, und wieder zurück 
Testen des Qualitätsverlustes durch die Integerarithmetik 
Optimale Multiplikatoren und Rundungswerte suchen 
Weitere Informationen zum JPEG-Verfahren sammeln
9 und 10. Informationen über Grafikformate (GIF und PCX) suchen 
Ausprogrammierung des PCX-Formates (1, 2, 4, 8, 24bit+ Graustufenbilder) 
Übersetzung meiner C- Gif Routine in Pascal 
Einbindung der GIF-Routine in die DLL
11. und 12. Erstellen einer Programmstruktur, die es ermöglicht neue Grafikformate leicht in meine DLL einzubinden 
Informationen sammeln über das PCD-Format 
Dekodieren des PCD-Formates 
Ausprogrammieren des PCD-Formates und Einbinden in die DLL
13. und 14. Informationen sammeln über Animationen (FLI und FLC) 
Routinen schreiben für FLI und FLC 
Ausprogrammierung der Chunks in Assembler
15. und 16. Übersetzung der YUV- Umwandlung und Cosinustransformation in Assembler 
Erstellung der Multiplikationstabellen 
Performancetests, um Cosinustransformation zu beschleunigen
17. und 18. Informatione sammeln zum TIF-Format 
Ausprogrammierung des TIF-Formates (nur die einfachen unkomprimierten Formate) 
Erstellung eines RLE-Packers (Packer und Entpacker- Module) für ein Modemprogramm, 
Übersetzung eines C-Programms "Ansteurung eines LCD-Displays" in Pascal 
Erstellung einer Bedienoberfläche für das LCD-Display-Steuerungsprogramm
19. und 20. Erstellen der Module 
 * "Informationen ausgeben zum jeweiligen Bild;   Größe, Farbtiefe ..." 
 * "Konvertierung PCD, PCX, GIF, TIF, FLC, FLI, 'BMP' ins BMP-Format" 
 * "Größenskallierung eines BMP-Bildes" 
 * "Farbskallierung eines BMP-Bildes" 
Entgültiger Entschluß für die Entwicklung eines eigenen Grafikformates 
Weiterführung der Komprimierungsstufen ZigZag-Scanning und Quantisierung
21-22 Entgültige Festlegung des Formates 
Nullkomprimierung, Tests zur Huffmanncodierung, 
Komprimierungstests 
Testen der Software, Performancetests, 
Dokumentation der Software
23 Dokumentation meiner Software 
weitere Tests zur Anpassung meiner Software an MS-Access

Blättern:
Aufgabenstellung     Allgemeines zum Aufbau der Grafikformate

Praktikum